„Der dlv bietet vielseitige Möglichkeiten, sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln. Die Themenvielfalt lässt definitiv keine Langeweile aufkommen. “
SophiaSirtl
Recruiterin & Ausbilderin
„Wenn man morgens gerne aufsteht und in die Arbeit fährt, hat man sein eigenes berufliches Glück gefunden. Der dlv bietet mir hierbei alles, was ich mir wünsche.“
Kris Finn
Bildredakteur LAND & FORST
„Ob für Standbilder oder bewegte Aufnahmen, es bereitet mir immer wieder große Freude, zu unseren Landwirten hinauszufahren.“
Christoph Klapetek
Leiter Video-Strategie & -Produktion
„Unsere Videos sind der Schlüssel zu einer blühenden Zukunft – sei es auf dem Feld, im Garten oder im Revier. Wachsen Sie mit uns!“
HERZLICH WILLKOMMEN beim dlv!
Bei uns ist jeder willkommen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Hintergrund.
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir aus Gründen der leichteren Lesbarkeit an bestimmten Stellen nur die männliche oder weibliche Form verwenden, dabei aber stets alle Geschlechter einschließen. Denn für uns steht Vielfalt an erster Stelle.
#wirimdlv
Fach- und Führungskräfte
Im dlv arbeiten wir mit Zukunftsszenarien der Landwirtschaft und der Kommunikation. KI-Inhalte werden unsere Arbeit erleichtern, die Branche aber mit generischem Content fluten. Als Fach- und Führungskraft im dlv arbeiten Sie im wahrsten Sinne des Wortes am Boden der Tatsachen nah an Mensch und Natur. Sie haben die Chance mit Ihrem Schaffen eine Brücke zwischen Gesellschaft und Landwirtschaft zu bauen. Neugierig?
Redaktion
Lars Wunderlich
Sie möchten Ihr landwirtschaftliches Fachwissen gewinnbringend einsetzen? Für die „Grüne Branche“ und darüber hinaus? Mit Ihrer und unserer Erfahrung geben sich qualitativ hochwertige Texte und fachlich relevante Zeitschriften, Inhalte und Medienmarken die Hand. Selbstbewusst recherchieren Sie für Reportagen und schreiben überzeugende Artikel. Sie wachsen mit Ihren Leistungen und durch den Wissensaustausch mit Ihrem Team. Sie setzen Ihr Know-how und Ihre Fachkompetenz bei uns für die Natur ein. Sie sind ein respektvoller Brückenbauer zwischen Stadt und Land.
Das bieten wir Ihnen:
Sie haben die Chance Ihr Fachwissen multimedial und z.T. sogar markenübergreifend zu transportieren
Sie erhalten die Verantwortung für Ihren eigenen Fachbereich
Sie sind Teil eines starken Teams mit engem, kollegialem Austausch und gegenseitiger Unterstützung
Beste Vernetzung in der „Grünen Branche“ – im Rahmen der Redakteurstätigkeit erhalten Sie die Möglichkeit auf Messen, Pressekonferenzen, Branchentreffen oder vor-Ort-Terminen neue Kontakte zu knüpfen
Sie können Ihre Plattform als wichtiges Sprachrohr für Ihren Fachbereich einsetzen
Der dlv bietet Ihnen ein Umfeld, in dem Sie wachsen können: Wir helfen Ihnen, Ihr Expertenwissen zu vertiefen und Ihre Stärken auszubauen
Das zeichnet Sie aus:
Ihr Herz schlägt für die „Grüne Branche": Sie bringen deshalb fundierte Kenntnisse in den Bereichen Agrar, Forst, Garten, Imkerei, Industrie, Jagd oder Landtechnik mit. Oder Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung, z.B. Forst- oder Landwirt oder ein Studium, z.B. Agrarmarketing und -management, Agrartechnik, Agrarwissenschaften, Biologie, Digitale Medien, Erneuerbare Energien, Fahrzeugtechnik, Forstwissenschaften, Gartenbau, Informatik, Journalismus, Landwirtschaft, Maschinenbau, Medienkommunikation absolviert
Sie haben bereits in Ihrem Volontariat oder als Print-, Online- oder Crossmedia-Redakteur Erfahrung sammeln können
Es fällt Ihnen leicht, komplexes Fachwissen klar und stilsicher zu transportieren, unabhängig vom Medienkanal (Text, Bild, Video und Ton sowie Social Media)
Sie kennen sich im journalistischen Bereich mit Presse- und Urheberrecht aus
Sie haben Freude daran, sich neue Themen zu erschließen und neue Formate zu entwickeln
Sie tragen mit kreativen Ideen und Engagement dazu bei, im Team unsere digitalen Ziele zu erreichen
Digital / IT
Lars Wunderlich
Daten sind Ihr Ding: Mit Ihrer Expertise sorgen Sie für die Neu- und Weiterentwicklungen unserer digitalen Plattformen, Produkte, Infrastruktur und Applikationen. Auf dem aktuellen Entwicklungsstand sind Sie von Haus aus. Beim dlv – ein Medienunternehmen mit dem Anspruch crossmedialer Berichterstattung – haben Sie als Experte die Chance, neue Prozesse mitzudenken und zu gestalten.
Als Teil der Digitalabteilung wissen Sie, wie Sie relevante Informationen datengetrieben aufbereiten und gezielt vermarkten. Wenn Sie das IT-Team verstärken möchten, sorgen Sie mit Ihrer Expertise intern für eine sichere technische Infrastruktur und reibungslose Abläufe.
Beim dlv leben wir eine Lernkultur: Hier werden Learnings offen mit Kollegen geteilt und Erfolge im Team gefeiert, weil wir Projekte gemeinsam rocken. Es ist Ihnen wichtig, Ihr digitales Know-how gewinnbringend für nachhaltige und digitale Entwicklung einzusetzen. Wir agieren und arbeiten im landwirtschaftlichen Feld und Sie als Schnittstelle zwischen Technik und Natur. Hier können Sie echte Pionierarbeit leisten, um sinnvolles, datengetriebenes landwirtschaftliches Handeln auf ein neues Level zu heben.
Das bieten wir Ihnen:
Die neueste Technologie für Ihre Arbeitsgeräte und spannende Aufgaben in aktuellen Themengebieten (Cloud, Unified Communication etc.)
„Digital first“: Sie haben die Chance, diese Kultur mit aufzubauen und das Unternehmen so für die Zukunft mitzugestalten
Persönliches Wachstum: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, auf Konferenzen oder Weiterbildungen neue Inspiration für sich und Ihren Job zu finden
Sie arbeiten in agilen und interdisziplinären Teams, die sich auf Ihren Input freuen und Ihnen im Gegenzug einen neuen Blickwinkel bieten
Das zeichnet Sie aus:
Sie bringen ein Studium, z.B. BWL, Data Science, Digitale Medien, (Wirtschafts-, Medien-) Informatik, Kommunikationswissenschaften, (Agrar-) Marketing, Mathematik, Media- und Kommunikationsdesign, Medientechnik, UX/UI Design oder aus den Naturwissenschaften mit oder haben eine vergleichbare Aus- bzw. Weiterbildung, z.B. Medienkaufleute Digital & Print, Mediengestalter, Fachinformatiker
Leanes Arbeiten ist Ihnen wichtig, Ihr Fokus liegt auf dem Nutzen und der Wertschöpfung
Sie haben eine pragmatische Grundeinstellung und Hands-on-Mentalität
Ihre Arbeit basiert u.a. auf Daten- und Cloudtechnologien
Administration / HR / Finanzen
Lars Wunderlich
Sie gehen spielerisch mit Zahlen, Paragraphen und Richtlinien um – arbeiten gern mit klarem Sachverstand nach einer Struktur? Mit Ihrem fundierten Know-how und dem Anspruch auf Optimierung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Expertise beim dlv gewinnbringend einzusetzen. Hier wird Ihr Naturell unterstützt, up-to-date zu bleiben und eigeninitiativ bestimmte Vorgaben und interne Arbeitswege voranzubringen. Im dlv finden Sie ein Miteinander, das unabhängig von Alter oder Betriebszugehörigkeit auf respektvollen Umgang und gegenseitigem Vertrauen basiert. Sie sind für Ihren eigenen Aufgabenbereich verantwortlich, teilen aber auch Ihren Wissensschatz. Dadurch haben Sie die Chance, eine Kultur des Wissenstransfers abteilungs- und standortübergreifend mitzugestalten. Beim dlv erwarten Sie ein kreatives und bodenständiges Arbeitsumfeld, das sich um Gesellschaftliches, landwirtschaftliche und naturnahe Themen kümmert.
Der Bereich Administration, HR und Finanzen umfasst bei uns zahlreiche Stellen vom Front Office, Facility Management, der Personalabteilung, dem Einkauf sowie der Herstellung bis zum Controlling bzw. der Buchhaltung.
Das bieten wir Ihnen:
Möchten Sie bei uns in den administrativen Abteilungen von Zahlen und Tabellen umgeben sein, befinden Sie sich damit in bester Gesellschaft – inmitten von Leuten, die etwas von ihrem Fach verstehen, aber vor allem auf mitmenschlicher Basis zusammenarbeiten
Wer einen sinnvollen Einfall hat, kann im dlv wirklich etwas bewegen, denn hier zählt der Menschenverstand mehr als die Hierarchieebene im Titel
Das zeichnet Sie aus:
Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Personal oder Buchhaltung/Finanzen mit, z.B. Bankkaufleute, Bilanzbuchhalter, Kaufleute für Büromanagement, Medienfachwirt, Medienkaufleute Digital & Print, Personalfachkaufleute, Steuerfachangestellte, Verlagskaufleute oder ein Studium, z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Controlling etc. mit
Die gängigen MS-Office Anwendungen gehören für Sie zum Standardrepertoire, darüber hinaus kennen Sie sich mit den gebräuchlichen Programmen Ihres Fachs aus
Sie bringen sich eigeninitiativ ein und übernehmen gerne Verantwortung
Auch wenn Sie administrativ arbeiten, sind Sie bei uns stets im Kontakt mit Kollegen sowie unseren Kunden, das schätzen Sie und sind entsprechend aufgeschlossen gegenüber Projekten, die aus der Zusammenarbeit im Team entstehen
Sales – Verkauf und Vertrieb
Lars Wunderlich
Sie sind ein Macher, der Kampagnen eigenverantwortlich anpackt und crossmedial ausspielt. Als Sales-Allrounder sind Sie ein verbindlicher Ansprechpartner für Ihre Key-Accounts. Die „Grüne Branche“ ist Ihnen vielleicht noch fremd, zumindest aber sympathisch - Sie sind wissbegierig und bereit sich als Verkaufsprofi in einen Fachbereich einzuarbeiten. Sie gestalten den Wandel des dlv in der Medienlandschaft aktiv mit und denken groß, wenn es um das Netzwerken und Knüpfen neuer Geschäftsbeziehungen geht.
Das Vertriebsteam, bestehend aus Fachexperten, rockt den Kundenservice. Sie leisten einen wertvollen Beitrag, indem Sie als Schnittstelle die Chance haben, eine Brücke zwischen „Grüner Branche“ und der Gesellschaft zu bauen.
Das bieten wir Ihnen:
Ihre kreativen Ideen sind gefragt und werden gehört: Sie haben einen Einfall, wie wir Leser und User auf einem neuen Weg erreichen? Zeigen Sie, was Sie können und probieren Sie sich auf neuen Feldern aus
„Digital first“: Sie haben die Chance diese Kultur mit aufzubauen und das Unternehmen so für die Zukunft mitzugestalten
Persönliches Wachstum: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, auf Konferenzen oder Weiterbildungen neue Inspiration für sich und Ihre tägliche Arbeit zu finden
Sie sind umgeben von einem Team, die allesamt Profis auf ihrem Fachgebiet sind und Sie gerne tiefer in die Themen der „Grünen Branche“ mitnehmen und an ihrem Wissen teilhaben lassen
Das zeichnet Sie aus:
Sie bringen eine abgeschlossene werbefachliche oder kaufmännische Ausbildung, z.B. Bürokaufleute, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Groß- und Einzelhandel, Kaufleute für Marketingkommunikation, Medienkaufleute Digital & Print, Verlagskaufleute, Werbekaufleute oder ein Studium, z.B. Agrar (-Marketing), BWL, Digitale Medien, Kommunikation, mit
Sie bringen eine Nähe zur „Grünen Branche“ bzw. ein Verständnis für diesen Bereich mit
Sie arbeiten gerne mit Menschen und mögen den direkten Kontakt zur Zielgruppe: Ganz egal, ob in Absprache innerhalb Ihres Teams oder am Telefon mit unseren Kunden
Sie haben ein Organisationstalent und setzen das mit Leichtigkeit für sich selbst bzw. auch für die Koordination von Terminen und Projekten ein
Marketing / Kommunikation / Herstellung
Lars Wunderlich
Ihr Herz schlägt für neue Trends, die Sie als Inspiration für Ihre tägliche Arbeit aufnehmen. Sie konzipieren crossmediale Marketingaktionen und -kampagnen und begleiten deren Umsetzung aktiv mit. Dabei gehen Sie strukturiert vor und tragen zur Verbesserung der Customer Journey bei. Sie vertreten den dlv nach außen hin als Fachexperte auf Ihrem Gebiet. Durch die vielfältigen Aufgaben, wie den Aufbau neuer Produkte innerhalb des Tagesgeschäftes, haben Sie die Möglichkeit, sich zum echten Allrounder mit ausgewiesener Crossmedia-Kompetenz zu entwickeln. Sie fühlen sich auf der Schnittstelle zwischen den Abteilungen wohl, kommunizieren klar und gerne. Dadurch sorgen Sie für reibungslose Abläufe bei (Ihren) Projekten und nehmen Ihre Kollegen auf die Reise in Richtung digitale Transformation mit. Sie bringen eine Affinität für grüne, naturnahe und landwirtschaftliche Themen mit.
Beim dlv haben Sie die Chance, diese für die breite Gesellschaft sichtbarer zu machen und durch gegenseitiges Verständnis eine Brücke zwischen Stadt und Land zu bauen.
Das bieten wir Ihnen:
Ihre kreativen Ideen sind gefragt und werden gehört: Sie haben einen Einfall, wie wir Leser/User auf einem neuen Weg erreichen? Zeigen Sie, was Sie können und probieren Sie sich auf neuen Feldern aus
„Digital first“: Sie haben die Chance, diese Kultur mit aufzubauen und das Unternehmen so für die Zukunft mitzugestalten
Persönliches Wachstum: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, auf Konferenzen oder Weiterbildungen neue Inspiration für sich und Ihre tägliche Arbeit zu finden
Sie sind umgeben von einem Team, die allesamt Profis auf ihrem Fachgebiet sind und Sie gerne tiefer in die Themen der „Grünen Branche“ mitnehmen und an ihrem Wissen teilhaben lassen
Das zeichnet Sie aus:
Sie bringen eine abgeschlossene werbefachliche oder kaufmännische Ausbildung mit, z.B. Bürokaufleute, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Groß- und Einzelhandel, Kaufleute für Marketingkommunikation, Medienkaufleute Digital & Print, Verlagskaufleute, Werbekaufleute oder ein Studium, z.B. Agrar (-Marketing), BWL, Kommunikation, Medien
Sie entwickeln Marketing-Kampagnen eigenverantwortlich und setzen Sie in Zusammenarbeit mit dem Team um
Sie besitzen ein Organisationstalent und setzen das mit Leichtigkeit für sich selbst bzw. auch für die Koordination von Terminen und Projekten ein
Sie überzeugen mit Ihrem Kommunikationsgeschick crossmedial auf den verschiedensten Kanälen, aber auch im direkten Gespräch
Sie haben ein Gespür für Markttrends und -chancen und können diese auf Fragestellungen der „Grünen Branche“ umsetzen
Kontakt
Sie möchten mehr über den dlv erfahren, haben Fragen oder möchten sich initiativ bewerben? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Durch Gleitzeit und Teilzeitlösungen bieten wir unserem Team maximale Flexibilität.
Mobiles Arbeiten in Deutschland
Wir leben und arbeiten mit und für die Natur. Um das zu ermöglichen, kann je nach Job bis zu 100% von ganz Deutschland aus mobil gearbeitet werden.
Mobiles Arbeiten im Ausland
Bis zu 180 Tage im Jahr können Sie je nach Job remote aus den EWR-Mitgliedstaaten, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland arbeiten.
Urlaub
Sie haben nicht nur 30 Tage Urlaub, sondern Sie erhalten auch zu verschiedenen Anlässen Sonderurlaub, z.B. Heiligabend, Silvester, Hochzeit, Umzug, Geburt, etc.
Firmenfitness
Der dlv möchte Sie dabei unterstützen, gesund und fit zu bleiben. Als Teil unseres Teams profitieren Sie von einer Firmenfitness Mitgliedschaft bei Wellpass.
Jobticket
Der dlv bezuschusst das Deutschland-Ticket mit 25% des monatlichen Ausgabepreises.
Jobrad
Falls Sie lieber mit dem Fahrrad ins Büro kommen, bieten wir Ihnen einen Stellplatz und ein vollkaskoversichertes Leasingfahrrad an, egal ob Stadt-, Renn- oder Tourenrad bzw. Mountainbike.
Förderung mentaler Gesundheit
Ihre mentale Gesundheit liegt uns am Herzen: Anonym und kostenfrei können Sie sich bei externen Anbietern Unterstützung suchen und Therapieangebote einholen.
Bürohunde
Bei uns sind Bürohunde nicht nur erlaubt, sondern herzlich willkommen. Nach einem kurzen Vorstellungsgespräch kann Ihr vierbeiniger Kollege Sie gerne zur Arbeit begleiten.
Unser Bewerbungsprozess
BEWERBUNG
Reichen Sie online Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate) ein. Ein Anschreiben ist nicht zwingend erforderlich, aber gerne gesehen. Ebenso freuen wir uns über Ihre Arbeitsproben (bei redaktionellen Stellen). Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen, stimmen uns mit dem zuständigen Fachbereich ab und geben Ihnen schnellstmöglich ein erstes Feedback.
ERSTES INTERVIEW (VIRTUELL)
Wenn Ihre Bewerbungsunterlagen unser Interesse geweckt haben, laden wir Sie gerne zum ersten Vorstellungsgespräch via Microsoft Teams ein. Dort lernen Sie die direkten Vorgesetzten kennen – und die Vorgesetzten Sie.
ZWEITES INTERVIEW (VIRTUELL / VOR ORT)
Sofern es für beide Seiten passt, kann ein zweites Vorstellungsgespräch nach Bedarf sowohl virtuell als auch am Standort stattfinden. So haben Sie die Möglichkeit, das Team sowie Büro kennenzulernen. Bei bestimmten Positionen kann es vorkommen, dass Sie einen Case präsentieren oder direkt in die Arbeitsabläufe „hineinschnuppern" dürfen. Das teilen wir Ihnen aber rechtzeitig im Voraus mit.
ENTSCHEIDUNG
Wir sind uns einig, Sie passen zu uns und wir zu Ihnen? Ihnen gefällt der dlv und Sie können sich mit unseren Werten identifizieren? Prima, dann willkommen im Team (unter Vorbehalt der Zustimmung des Betriebsrates)!
BR-CHECK
Wir beim dlv haben einen Betriebsrat (BR), der für die Interessen der Mitarbeiter einsteht. Dieser muss vor jeder Einstellung angehört werden. Für die Anhörung hat der Betriebsrat eine Woche Zeit, seine Rückmeldung abzugeben. Wenn Sie möchten, können wir Ihnen währenddessen gerne einen Vertragsentwurf per Mail zukommen lassen.
VERTRAGSABSCHLUSS
Sobald der Betriebsrat uns seine Zustimmung gegeben hat, verschicken wir den Vertrag. Wir freuen uns auf Ihre Unterschrift und umso mehr Sie als neuen Mitarbeiter bei uns begrüßen zu dürfen.
HERZLICH WILLKOMMEN
Wir bereiten alles für Ihr Onboarding vor, damit Sie beim dlv ankommen und richtig durchstarten können!
Nachhaltigkeit im dlv
seit 2023
Förderung der regenerativen Landwirtschaft
seit 2023
Solarenergie
seit 2023
E-Mobilität
seit 2021 (Berechnungsjahr)
Gemeinsam für das Land (Mission Nachhaltigkeit auf GF-Ebene + jährl. Kalkulation)