Über ein unreifes, grünes Feld fliegt eine Drohne vor blauem Himmel und Sonnenschein.
Pressemitteilungen

kraut&rüben stolz auf 40 Jahre Biogarten-Wissen für Laien und Profis

kraut&rüben, die Zeitschrift für naturnahes Gärtnern aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, feiert ihren 40. Geburtstag. Grund für die Redaktion, mit ihren Leserinnen und Leser symbolisch anzustoßen und das Jubiläum zu feiern. Dazu warten in den kommenden Ausgaben der kraut&rüben interessante Beiträge zum Jubiläumsjahr. Außerdem gibt es attraktive Rabatte und Produkte zum Jubiläum im dlv-Shop.

Seit 40 Jahren begleitet die kraut&rüben Gärtnerinnen und Gärtner durch den Bio- und Naturgarten. Mit Tipps, wie gesundes Gemüse reift, aromatische Kräuter sprießen und die Obstgehölze voll köstlicher Früchte hängen, hat die Redaktion jeden Monat fundiertes Gartenwissen für die praktische Umsetzung im Garten im Gepäck. Außerdem informiert sie ebenso anschaulich wie unterhaltsam und gut nachvollziehbar, wie der Garten zum Lebensraum für Pflanzen und Tiere wird. 

Ein wichtiges Vorbild für die kraut&rüben-Redaktion ist dabei immer die Natur selbst. „Denn die weiß schließlich am besten, was blühen muss und welche Rückzugsorte wichtig sind, damit Insekten, Igel, Vögel und andere Wildtiere ein Zuhause finden“, erklärt kraut&rüben-Chefredakteurin Eva Puchtinger. Dabei sei die kraut&rüben ein echtes Original unter den Gartenzeitschriften. Die Zeitschrift sei schon bio gewesen, lange bevor dieser Ansatz im Garten Trend wurde. Was inzwischen selbstverständlich erscheint, war laut Puchtinger zu Beginn der Zeitschrift vor 40 Jahren durchaus ein Wagnis. „In der damaligen Zeit war biologisches Gärtnern ein Nischenthema, Bio war weder schick, noch selbstverständlich“, beschreibt Eva Puchtinger. 

Die kraut&rüben möchte ihren 40. Geburtstag mit ihren Leserinnen und Lesern feiern. Neben zahlreichen Tipps für das erfolgreiche Gartenjahr im Magazin sowie auf der Internetseite, warten im dlv-Shop tolle Jubiläumsprodukte für Gärtner. Außerdem locken attraktive Rabatte: Im Jubiläumsjahr gibt es kraut&rüben mit 40 % Rabatt für nur 43,74 € als klassische Zeitschrift oder als digitale Ausgabe für nur 34,14 €. Zusätzlich erhalten die Abonnentinnen und Abonnenten als Gratis-Zugabe entweder das Buch „In den Garten, fertig, los!" (Ulmer Verlag) oder die kraut&rüben-Saatgut-Edition mit 4 ausgewählten Gemüsesorten.

Nähere Informationen dazu finden Interessenten unter www.dlv-shop.de/garten.

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Der dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist der dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist der dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

 

Kontakt

Eva Puchtinger
Chefredakteurin kraut&rüben
Tel.: +49 (0)89 12705-451 
E-Mail: eva.puchtinger@dlv.de 
www.krautundrueben.de

dlv Presseartikel

Carmen Strauß
Carmen Strauss
Unternehmenskommunikation
„Beim Thema Nachhaltigkeit im dlv geht es wirklich um einen positiven Effekt für die Natur und nicht darum, sich mit Siegeln zu schmücken.“
Auf einem Acker stehen zwei Personen und beraten über die Bodenverhältnisse. In der Ferne sind Bäume, Berge und viel grün zu sehen.

Aktuelle Nachrichten

Aus dem Agrar- und Forstbereich
Anne Klös
Anne Klös
Junior Crossmedia-Redakteurin agrarheute
„agrarheute steht für mich für News und reale Geschichten aus der Agrarwelt, die sowohl Fachwissen an Experten und Laien vermitteln als auch der branchenspezifischen Unterhaltung dienen.“
agrarheute
Rainer Soppa
Rainer Soppa
Redakteur Deutscher Waldbesitzer
„Wir geben den Waldeigentümern und Waldeigentümerinnen alle wichtigen Informationen rund um ihren Wald und dessen grüne und ertragreiche Zukunft.“
forstpraxis
Michael Mahnke
Michael Mahnke
Sachbearbeiter Korrektorat LAND & FORST
„Wir sind mit der LAND & FORST die Stimme der Landwirtschaft – und das bereits seit 175 Jahren. Wir verbinden Generationen.“
LAND & FORST
Martin Steinfath
Martin Steinfath
Chefredakteur AFZ-DerWald
„Nachhaltige Forstwirtschaft stärkt den Wald. AFZ-DerWald erklärt, wie das funktioniert. Unser Motto lautet: Forschen. Wissen. Verstehen.“
AFZ-DerWald
Claudia Bockholt
Claudia Bockholt
Chefredakteurin, Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
„Das Wochenblatt hat einen festen Platz auf den bayerischen Höfen. Unsere lange Tradition pflegen wir – mit Sachverstand und Nähe zu den Menschen.“
Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
Ein Rehbock blickt durch Tannengrün in die Kamera.

Aktuelle Nachrichten

Aus dem Jagdbereich
Martin Weber
Martin Weber
Chefredakteur PIRSCH
„Die Medienwelt der PIRSCH beschreibt das Lebensgefühl der Jagd. Mit pirsch.de ist es unser Ziel, auf jede jagdliche Frage eine Antwort zu liefern.“
PIRSCH
Helena von Hardenberg
Helena von Hardenberg
Redaktionsleiterin NJ
„Unsere Heimat ist unsere Passion – aus den Revieren zwischen Ems und Elbe.“
Niedersächsischer Jäger
Fokko Kleihauer
Fokko Kleihauer
Crossmedia-Redakteur NJ
„Zwischen Wellen und Bergen – das ist Jagd in Niedersachsen.“
Niedersächsischer Jäger
Christian Schaetze
Christian Schätze
Chefredakteur unsere Jagd
„Mit unsere Jagd groß geworden, ist es für mich eine Ehre, dieses großartige Magazin gestalten und den Filmbereich entwickeln zu dürfen.“
unsere Jagd
Eine Biene fliegt auf eine weiße Apfelblüte zu. Auf dem blauen Hintergrund sind verschwommen weitere weiße Blüten.

Aktuelle Nachrichten

Aus dem Imkerei- und Gartenbereich
Britta Gunputh
Britta Gunputh
Projektkoordinatorin Audio/Bild/Video kraut&rüben
„Beim dlv lerne ich immer neue Medien kennen, um das Thema Gärtnern allen Zielgruppen näher zu bringen.“
Boris Bücheler
Boris Bücheler
Chefredakteur bienen&natur
„Wie für die meisten Imker sind die Bienen für mich mehr als ein Hobby – sie sind ein zentraler Lebensinhalt. Deshalb macht mir die Arbeit hier so viel Spaß.“
Martin Rasper
Martin Rasper
Redaktionsleiter Sonderhefte
„Ich arbeite gern für kraut&rüben… … weil es eine Marke ist mit Seele, mit Geschichte, mit einer Haltung.“
Ein Mann arbeitet an einem Laptop, der auf einer Werkbank in einem Raum mit vielen Werkzeugen steht.

Aktuelle Nachrichten

Aus dem Handel- und Industriebereich
Michael Mergenthal
Michael Mergenthal
Verkaufsleiter Handel und Industrie
„Wir verstehen Fachhandel: 3 Bereiche, 4 Marken, 1 Team! Das zeichnet den Verlagsbereich Handel und Industrie am Standort Würzburg aus.“
Alexander Bohnsack
Alexander Bohnsack
Redaktionsleiter AGRARTECHNIK
„Bei der täglichen Arbeit an und für die Marke AGRARTECHNIK macht es unheimlich viel Spaß, mit den Menschen der Branche zu arbeiten.“
Julia Seitz
Julia Seitz
Chefin vom Dienst, Redakteurin AGRARTECHNIK
„Mit Schlagzeilen erobert man Leser. Mit Informationen behält man sie,“ trifft auf die AGRARTECHNIK voll zu. Wir berichten facettenreich über Handel und Industrie.“

Unsere Newsletter

Hier geht’s zu unseren Newslettern aus unseren Fachbereichen Agrar- und Forst, Jagd, Technik sowie Imkerei- und Garten!

Unsere Bewertungen

Nachhaltigkeit im dlv

Als Symbol zur Förderung der regenerativen Landwirtschaft, ist eine Kornähre in einem Kreis mit zwei Pfeilen, die eine Bewegung aufzeigen, dargestellt.

seit 2023

Förderung der regenerativen Landwirtschaft

Abbildung: Große Solarpanelle.

seit 2023

Solarenergie

Abbildung: Elektroauto mit Stromkabel und Stecker.

seit 2023

E-Mobilität

Abbildung: Zwei Hände halten von unten eine vernetzte Weltkugel.

seit 2021 (Berechnungsjahr)

Gemeinsam für das Land (Mission Nachhaltigkeit auf GF-Ebene + jährl. Kalkulation)

Abbildung: Drei Bäume auf einem Hügel bilden einen Wald.

seit 2009 

PEFC-zertifiziertes Papier

dlv SHOP